#10 Was in Workshops und im Leben zielführend ist | mit Kundin Kathrin Kohler

Shownotes

Ich durfte Kathrin bei der Optimierung ihres Offline-Workshops unterstützen.

In dieser Podcastfolge teilt sie mit dir:

  • welche Herausforderungen sie zuvor hatte,
  • wobei ich sie unterstützen konnte
  • wie sie sich vor dem Workshop gefühlt hat
  • was ihr persönlicher Weg war und welche Hürden sie überwunden hat und
  • was wirklich wichtig ist.

Mehr von Kathrin findest du hier: Instagram: hier klicken Website: hier klicken

**Mehr von mir findest du hier:** Folge Selbstzuspruch® auf Instagram: hier klicken

Selbstzuspruch® Website + Impressum: hier klicken

Ich freue mich, wenn du den Podcast abonnierst, um keine Folge zu verpassen. Bewerte den Podcast auch gerne mit 5 Sternen, wenn er dir gefällt! ❤️

Deine Alice

Selbstzuspruch!

Transkript anzeigen

00:00:00: So schön, dass du da bist.

00:00:03: Willkommen zu deinem Podcast für Selbstzuspruch!

00:00:08: Wie oft sprichst Du anderen gut zu und vergisst dabei Dich selbst?

00:00:14: Wie oft zweifelst Du an Dir und verurteilt Dich für Fehler, anstatt Dich und Deine Erfolge zu feiern?

00:00:23: Wie often lässt Du Chancen vorbeiziehen statt Sie zu ergreifen?

00:00:29: Hey ich bin Alice, Gründerin von Selbstzusbruch.

00:00:33: Mein Ziel?

00:00:35: Frauen will dich zu stärken und ihnen eine Bühne zu geben.

00:00:39: Ich möchte inspirieren, motivieren und unterstützen!

00:00:44: In diesem Podcast gebe ich meinen Kundinnen aber auch anderen inspirierenden Frauen Raum ihre Geschichten zu teilen.

00:00:54: Eine Bühnen auf der sie sich offen ehrlich verletzlich unzugleich selbstbewusst und stark zeigen dürfen.

00:01:24: Hallo, liebe!

00:01:25: So schön dass du da bist zu einer neuen Podcast-Folge.

00:01:29: Heute bin ich wieder nicht allein sondern darf eine ganz tolle Selbstständige auf meiner virtuellen Bühne begrüßen.

00:01:36: so schön das du da wirst, liebe Katrin.

00:01:38: Hallo, vielen lieben Dank für die Einladung.

00:01:43: Magst du dich noch ein bisschen mehr vorstellen?

00:01:46: Also Namen haben wir schon gehört aber auch so was du zum Beispiel machst.

00:01:50: Ja sehr gerne!

00:01:51: Mein Name ist Katrin.

00:01:53: ich komme aus der Schweiz und ich arbeite mit Menschen die viel Verantwortung tragen daran wie sie es schaffen sich selber nicht mehr einen Weg zu stehen.

00:02:01: Ich bin von Haus aus Coach und Coaches junge Führungskräfte in ihrer Führungshaltung, in ihrer Fürungsidentität.

00:02:11: Und helfe ihnen wie sie sich selber zuerst führen können bevor sie andere Menschen führen.

00:02:16: Sehr schön!

00:02:17: Wie kamst du dann eigentlich zu dem Thema?

00:02:20: Dieses Thema... Man kann es eigentlich fast sagen, das ist so die logische Folge nach all meiner langen Berufserfahrung.

00:02:28: Ich habe nämlich knapp zwanzig Jahre – genau genommen sind es achtzehn, aber ich runde gern auf, auf zwanziger Jahre meine Berufserfahrungen in der Baubranche verbracht, in verschiedenen Positionen.

00:02:40: Ich war Bauleiterin, ich war ProjektleiterInnen und ich war lange Zeit auch Einkäuferin und hab mich so die letzten zehn Jahre ungefähr ... auf Beschaffung von Dienstleistungen, auf Großbaustellen spezialisiert.

00:02:54: Und ich hatte, bis ich in Kontakt kam mit Coaching generell auch damals als Klientin überhaupt keine Ahnung dass es sowas wie eine Haltung gibt und das ist so was wie verschiedene Wahrnehmungsperspektiven geteilt.

00:03:08: Hatte ich überhaupt keine ahnung von... Ich war einfach ständig ausgebrannt, ich war ständig müde!

00:03:13: Ich habe mich über alles aufgeregt also ganz klassisch total unzufrieden im Job genau und habe mich vor allem darüber aufgeregt, dass die anderen jetzt doch nicht so machen wie ich das eigentlich für richtige achte.

00:03:25: Und hab dann für mich selber auch so die Konsequenzen gespürt, die es ja mit sich trägt sowohl im Umgang mit anderen Menschen, im Dialog und wie wir miteinander umgegangen sind aber auch vor allem in mir drin also in meiner eigenen Wahrnehmung, wie ich mich selber wahrgenommen habe, wie Ich mich gefühlt habe Wie gut ich im Kontakt mit mir selber stand und habe dann im Jahr, zwanzig-zwanzig aufgrund dessen weil ich das alles so gespürt hab ein Coaching gemacht.

00:03:56: Also ich war Klientin bei einer Coach die mich das allererste mal mit dieser Haltungsthematik bekanntgemacht hat.

00:04:03: Das war für mich ein Augenöffner.

00:04:04: Das war wie wenn eine neue Welt aufgeht dass man sich selber auch ganz anders betrachten kann, als man das bisher gewohnt ist und dass man auch sein Umfeld aus einer ganz anderen Währnehmungsperspektive betrachten kann.

00:04:19: Dass man sich wahnsinnig viel Leid im Leben eigentlich selber ersparen kann.

00:04:24: aufgrund dessen Und habe dann als Resultat dieses einen Coachings, ich weiß es noch wie wenn's gestern gewesen wäre an einem Mittwoch nachmittag dreieinhalb Stunden.

00:04:33: Ich war nudelfertig und saß in der Tram nach Hause beschlossen dass was die da gerade mit mir gemacht hat das will ich auch machen.

00:04:42: So kam mich zum Coaching so kam ich auch zu dieser Thematik an der eigenen Haltung arbeiten was für mich ja das Fundament ist dafür dass man aufhört sich selber wegzustehen.

00:04:53: Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit uns teilst.

00:04:56: Und ja auch so spannend wiederzuhören wie dein Weg war weil du gemerkt hast es kann sich etwas verbessern und jetzt möchtest du auch anderen dabei helfen?

00:05:05: So cool!

00:05:07: Falls du das Teil magst was hast du für negative Konsequenzen damals vor dem Coaching bei dir selbst wahrgenommen?

00:05:18: also welche Auswirkungen hatte das auf dich, also vielleicht auch dein Inneres und wie hat sich das in deinem Umfeld geäußert?

00:05:29: Hast du Lust es zu teilen?

00:05:32: Ja sehr gerne.

00:05:33: Das waren verschiedenste Ebenen kann man eigentlich sagen.

00:05:36: Ich fange mal mit der körperlichen Ebene an.

00:05:38: ich war sehr müde.

00:05:41: Ich habe mich immer gefragt, wie können denn manche Menschen so wahnsinnig viel Energie haben?

00:05:44: Bei mir reicht es gerade noch irgendwie in einem halben Tag.

00:05:47: Das war einmal die körperliche Ebene und dann hatte ich auch eine Zeit mit einem sehr schlimmen Hautausschlag im Gesicht.

00:05:52: Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, ich hab ausgesehen wie ein Streuselkuchen und es hat aber niemand die Ursache gefunden für diesen Hautausschlag bis ich für mich realisiert habe dass das aus dem Innenen kommen muss also aus dem Innen im Sinne von... ...das ist was mit meinem mentalen Zustand auch zu tun hat.

00:06:10: Dann gab es natürlich auch die Selbstwahrnehmungsebene.

00:06:13: Also ich hatte einen unglaublichen niedrigen Selbstvertrauen, überhaupt meiner Intuition habe ich weniger geglaubt als der Meinung von anderen.

00:06:21: Ich war sehr in diesem selbstverleugnerischen und habe mich immer an dem orientiert was ich meine, was andere Menschen von mir erwarten könnten und hab' mich dann danach gerichtet.

00:06:31: Und die Bedürfnisse, die ich aber eigentlich gehabt hätte, habe ich komplett ignoriert.

00:06:37: Ich konnte eigentlich gar nicht so wirklich sagen, was ich eigentlich will vom Leben.

00:06:46: Ich habe eigentlich immer nur eins nach dem anderen gemacht.

00:06:48: Ich hab gearbeitet und dann haben sich mir Möglichkeiten eröffnet im Außen und da habe ich zugegriffen.

00:06:54: also zum Beispiel als ich von der Projektleitung in den Einkauf gewechselt war, habe ich das nur gemacht weil mir das angeboten wurde und nicht weil ich das wollte.

00:07:01: Also ich habe mir nie selber Ziele gesetzt im Leben.

00:07:04: Ich war immer abhängig von dem, was ich mir bietet und das war auch meine Einstellung im Leben!

00:07:09: Ich muss das nehmen, was mir das Leben bietet.

00:07:11: große Ziele und große Pläne brauche ich gar nicht schmieden wollen weil die erfüllen sich ja sowieso nicht.

00:07:16: also da war ganz ganz wenig Glaube an mich selber und an meiner eigene Wirkkraft und dann meinen eigenen Handlungsspielraum genau.

00:07:26: und dann gab es natürlich auch noch die psychische Ebene dass ich sehr stark mit depressiven Episoden zu kämpfen hatte.

00:07:35: Genau, also das waren dann Momente in denen ich dann auch dank einer Psychotherapie einfach mal sehr viel über mich selber gelernt habe und auch mal gelernt hab Hilfe anzunehmen und auch einmal gelernt hab Dinge auszusprechen nicht immer alles in sich reinzufressen.

00:07:54: Es ist voll gut, dass du dir da Unterstützung geholt hast auf verschiedenen Ebenen.

00:07:57: Also mit der Coaching und mit der Psychotherapeutin.

00:08:02: Und ich finde es auch manchmal dann hilfreich wenn man diese Situation selbst erlebt hat und jetzt kannst du bestimmt anderen dadurch auch noch mehr helfen oder vielleicht auch noch besser nachvollziehen eben was das für Konsequenzen haben kann nicht danach geht, was einem gut tut oder da man sich damit gar nicht auseinandersetzt.

00:08:26: Und wie geht es dir heute?

00:08:29: Also heute geht's mir wunderbar muss ich ganz ehrlich sagen Ich habe einen Wachstumsprozess durchmachen dürfen, dass ich halt Coaching auch kennengelernt habe und zwar von der Seite das ich verstanden habe.

00:08:43: Tickt man eigentlich?

00:08:44: Wie ticke ich eigentlich, welche Muster prägen mich.

00:08:48: Welche Autopiloten laufen... Wenn ich sie nicht aktiv steuere, welche Autopiloten laufen in mir drin ab zu meinen Ungunsten dann leider und dass sich das alles verstehe und dementsprechend auch ganz bewusst entscheiden kann wie ich es stattdessen haben möchte.

00:09:04: Und das war ja dann der Grund, der mich eigentlich in die Selbstständigkeit geführt hat weil ich da bewusst entschieden habe die Art und Weise zu arbeiten, wie es für mich stimmt und wie ich das brauche.

00:09:17: Und wie ich am besten und am kreativsten sein kann und einfach am glücklichsten sein können wenn ich selber definieren kann wann Ich arbeite wo ich arbeite und mit wem und mit welchem Thema.

00:09:29: Sehr schön, fühle ich auch richtig toll.

00:09:32: Richtig gut!

00:09:33: Du hast ja schon so ein bisschen erzählt mit welchem Hauptanliegen so deine Klienten zu dir kommen?

00:09:40: Wenn du magst kannst du super gerne auch nochmal teilen wer konkret deine Zielgruppe ist weil du sagst ja nicht so eingeschränkt zum Beispiel nur Frauen oder so.

00:09:50: also das schon mal als Spoiler.

00:09:52: und Wenn du magst noch ein bisschen spezifischer mit welchen Herausforderungen deine Klienten zu dir kommen, vielleicht denkst du auch etwas mit dem zusammen was du gerade schon geteilt hast.

00:10:04: Welche Herausforderung du damals hattest?

00:10:07: Sehr gerne ja.

00:10:09: also meine Zielgruppe ist natürlich im Moment noch sehr stark davon geprägt aus der Branche aus der ich selber komme.

00:10:15: deswegen sind ungefähr neunzig Prozent meiner Klientin alles junge Teamleiter Projektleiter aus der Baubranche Und das sind Menschen, die sind unglaublich stark in dem was sie tun.

00:10:27: Die haben eine unglaublich hohe Fachkompetenz.

00:10:31: Die sind Spezialisten im ihrem jeweiligen Beruf und haben entweder gerade gestartet oder starten jetzt gerade in ihre erste große Führungsverantwortung.

00:10:43: Das kann ein eigenes Team sein, aber auch ein eigen großes Projekt sein.

00:10:50: Bei den Branchen oder bei den Firmen, mit denen ich zusammen arbeite.

00:10:53: So alles auftragsvolumen ab einer Million aufwärts und das sind natürlich große Herausforderungen.

00:11:00: da hat man schon mal Bammel vor weil wenn man es noch nicht oft gemacht hat diesen jungen Menschen arbeite Ich an ihrer Haltung Leadership Haltung Weil leadership ist für mich kein Titel Das ist auch kein Job, den man sich irgendwann mal definiert.

00:11:15: Sondern das ist für mich eine Haltung wie gehe ich durchs Leben und wie gehe Ich durch die Arbeit?

00:11:20: Und das ist mein Auftrag mit diesen Klienten oder mit dieser Zielgruppe an diese Haltung zu arbeiten.

00:11:25: Wie führe ich mich selber damit ich andere führen kann?

00:11:29: Wie werde ich professionell wahrgenommen?

00:11:31: aber nicht mit Methoden, die ich anwende sondern indem ich mich besser kennenlerne Kann ich das natürlich dann dementsprechend besser ausstrahlen.

00:11:40: Also es geht viel auch um Identität.

00:11:42: Es geht aber in erster Linie wirklich um diese Führungshaltung, diese Leadership-Haltung die man im Angestellten da sein, im privaten Aber genauso auch im selbstständigen Arbeiten und Leben brauchen kann.

00:11:57: Das ist ja... Ja Genau

00:12:01: Sehr schön Und genau.

00:12:03: du hast schon gerade gesagt In der Regel arbeitest du eins zu eins Und wir gehen später auch noch darauf ein, was du für die Zukunft noch geplant hast.

00:12:13: Vielleicht kannst du da schon einen kleinen Spoiler geben?

00:12:16: Jetzt wollte ich aber auch nochmal darauf eingehen, dass du ja in der Vergangenheit schon ein paar Workshops zu ähnlichen Themen durchführen durftest und bei einem Workshop – und zwar bei einem Offline-Workshop durfte ich dich ja auch letztens unterstützen!

00:12:32: Lass uns super gerne mal darüber sprechen.

00:12:34: also du kannst super gerne sagen was du dafür einen offline Workshop geben durftest und wobei ich dich konkret unterstützen durfte.

00:12:43: Genau, also das war eine Netzwerkveranstaltung für einen Verband hier in der Schweiz.

00:12:48: Für die Swiss Leaders durfte ich einen Leaders Talk selbst organisieren mit Netzwerkanlass... Also mit zuerst Workshop-Vortragreferat.

00:12:58: Es war nicht so klar definiert was es jetzt genau ist!

00:13:02: Wir haben uns dann einfach in unserer Erarbeitung gemeinsam darauf geeinigt dass es ein Workshop wird und mit anschließendem netten Beisammensein und operativ.

00:13:14: Und genau, das war das erste Mal dass ich so einen Format überhaupt machen konnte, dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte sowas zu tun und weil ich dich vorher schon von Instagram... Ich habe dir vorher gefolgt und ich hab dich da also ein bisschen beobachtet was du so machst und mit wem du zusammenarbeitest und dachte ich mir so.. Also wenn ich den Workshop zu einer absoluten Zehn von zehn machen will dann brauche ich Hilfe Weil erstens bin ich kein Spezialist im Vorträge erstellen und in Workshops gestalten.

00:13:44: Und vor allen Dingen auch für so ein Netzwerk Anlässe, das war ja eine Marketing-Maßnahme, es war keine Coachingmaßnahme sondern eine reine Marketingmaßname.

00:13:51: Da dachte ich mir dann muss ich mir einfach einen Profi holen.

00:13:53: und weil ich halt wahnsinnig gerne mit Menschen zusammenarbeitet die wissen was von was sie reden und die gut sind in dem was sie tun war für mich eigentlich klar dass ich mich an dich wende.

00:14:04: Wie schön!

00:14:05: Er hat auch mega viel Spaß gemacht.

00:14:07: Richtig cool!

00:14:08: Was würdest du sagen, waren da so deine konkreten Herausforderungen beim Konzipieren dieses Workshops?

00:14:18: Also wobei konnte ich dich da konkret unterstützen?

00:14:20: Was würdest du sagen war der Mehrwert für dich in der Zusammenarbeit?

00:14:25: Die größte Herausforderung, vor der ich davor stand, war dass die Inhalte, die ich teilen wollte natürlich so verpacken möchte, dass sie ein Unwissender auch versteht.

00:14:39: Dass ich nicht in diesem Coachingsprechterin bleibe und das ich nur im Konzept oder konzeptionellen bleibe was für mich Glas klar ist und total verständlich aber jemand der noch nie mit dieser Thematik zu tun hatte, dass er überhaupt nach zehn Minuten schon wieder abschaltet.

00:14:55: Das wollte ich unbedingt vermeiden!

00:14:57: Und deswegen war mir dachte ich mir, auf der einen Seite hatte ich den Inhalt mit all den Inputs die ich reingeben wollte.

00:15:05: Aber auf der anderen Seite kann man das halt auch sehr schön über die Struktur steuern wie man diesen Workshop aufbaut und das war eigentlich wirklich so meine größte Herausforderung dass sich Angst hatte einen Vortrag oder ein Workshop zu gestalten bei dem die Menschen dann hinterher sagen er war nett aber der Apparover besser Genau, ja.

00:15:31: Und der Mehrwert den ich auf jeden Fall durch unsere Zusammenarbeit oder durch deine Hilfe bekommen habe, das war ganz klar dass ich einen Workshop gestaltet habe, der einen unglaublich tollen roten Faden hatte, der sehr abwechslungsreich war auch mit interaktiven Elementen und der sich aber voll und ganz nach mir angefühlt hat.

00:15:54: also da war nicht ein Moment dabei wo ich dachte so jetzt muss ich auswendig lernen damit damit ich weiß, was ich noch erzählen wollte.

00:16:01: Sondern das war mein Workshop einfach hübsch gemacht.

00:16:09: Richtig, richtig schön freut mich riesig!

00:16:11: Wie hast du dich so beim Workshop und danach gefühlt?

00:16:14: Also du hast schon gesagt es hat sich nach dir angefühlt.

00:16:16: Das ist ja schon mal eine Sache wie du dich dabei gefühlte.

00:16:19: Hast du noch andere Gefühle gehabt oder auch andere Gedanken die du so nach dem Workshop dann hattest?

00:16:25: Ja, ich bin da natürlich reingegangen und dachte jetzt will die kleine Katrin hier den zehn Führungskräften, die sich ja angemeldet haben etwas über Führungen und Überhaltung erzählen.

00:16:34: Und das war schon, muss ich sagen, war ich schon ein bisschen nervös also macht es ja nicht alle Tage.

00:16:40: Ich bin zwar Expertin in diesem Thema Aber sie brachten natürlich alle ihre eigenen Erfahrungen mit hatte.

00:16:48: dann auch gerade in den ersten paar Minuten stand ich da und ich dachte im ersten Moment, oh Gott das sind ja alle so Alphatiere.

00:16:56: Also ich kenne den Schlagmensch jetzt zwar von meiner Berufserfahrung von früher aber das ist natürlich schon noch meine andere Hausnummer wenn man das Gefühl hat hey wir hocken lauter Menschen gegenüber die eigentlich das Gefühl haben sie wissen es besser als ich.

00:17:11: Und ich wurde so überrascht Das war so ein schöner Workshop, weil die sich im Gespräch so geöffnet haben.

00:17:21: Ich musste teilweise die Gespräche, die haben Erfahrungen geteilt und eigene Meinungen geteiligt und mitgearbeitet.

00:17:30: Die Fenster, in denen sie sich mitteilen durften und diskutieren durften, mussten ich abbremsen, weil ich hätte zwei Stunden damit füllen können.

00:17:40: Also es war richtig schön!

00:17:43: Mega schön.

00:17:44: Ja, voll cool dass unsere Interaktionsideen dann auch so gegriffen haben das die Leute dann in diesen Austausch kam und sich so geöffnet haben ihre Erfahrungen geteilt haben und dieses Feedback hast du ja auch sogar danach noch zusätzlich bekommen hat es mir nochmal weitergeleitet.

00:18:02: Also so wertvoll dann diesen Raum dafür zu schaffen, das muss man auch erst mal können.

00:18:07: So einen Raum schaffen, so einen Raum halten und dann auch spontan darauf reagieren wenn etwas zu gut läuft also die Leute zu viel Bock haben dann zu interagieren.

00:18:19: Gerade bei Führungskriften ist es ja häufig so... In der Regel sind sie es ja auch gewohnt vor anderen Menschen zu sprechen und haben auch viel zu sagen, bringen ihre Erfahrungen mit.

00:18:28: Auch unterschiedlichste Erfahrungen und da hast du ja dann zum Glück auch so sehr spontan darauf reagieren können und auch geschaut inwiefern muss ich jetzt schauen dass sich dann Inhalte vielleicht auch noch reduziere damit man's jetzt in der geplanten Zeit schafft.

00:18:44: Und was ich auch unbedingt nochmal sagen wollte Du wirkst ja gar nicht wie die kleine Kathrin, ne?

00:18:50: Also so generell nicht.

00:18:52: Das weiß ich auch.

00:18:54: Und jeder Mensch bringt immer seine eigene Erfahrung mit und seinen eigenen Blickwinkel einfach auf bestimmte Dinge.

00:19:03: Da kann es einfach häufig hilfreich sein wenn es jemand ist der vielleicht nicht im exakt gleichen Bereich tätig ist sondern einfach mal mit dem Blick von außen drauf schaut dann zum Beispiel auch teilen kann, was er oder in dem Fall sie beobachtet.

00:19:22: Also was du beobachtest oder was du ja auch schon von deinen Coaching-Sessions kanntest.

00:19:27: also es ist ja nicht so dass du gar keine Erfahrung in diesem Bereich hattest sondern du hast die Erfahrungen mitgebracht und vor allen Dingen konntest du ja aus vielen Führungskräften bei ähnlichen Themen helfen.

00:19:41: Und du hast ja auch dieses Feedback in deinen Coaching schon bekommen, deswegen auch an der Stelle, auch falls jemand anderes das jetzt gerade hört... Es ist gar nicht immer wichtig dass man in dem wie gesagt exakt gleichen Bereich dieselbe Expertise hat wie jemand Anderes, wie die Teilnehmenden sondern es ist wichtig, dass man zum Beispiel die Leute motivieren kann sich zu öffnen.

00:20:02: Es ist wichtig ,dass man zuhören kann.

00:20:04: Ist es wichtig bei einem Workshop?

00:20:06: Dass man versucht weiterhin so ein bisschen Das Ruder in der Hand zu behalten, ein bisschen zu lenken.

00:20:12: In welche Richtung du es jetzt gehst?

00:20:14: Es ist auch hilfreich wenn man die richtigen Fragen stellt um dann zum Beispiel diesen Austausch oder generell Gespräche überhaupt erst zum Laufen zu bringen.

00:20:26: also das ist meistens so die Rolle auch der Workshop-Expertin gar nicht unbedingt dass man fachlich auf derselben Ebene ist und natürlich muss man sich in seinem eigenen Thema gut auskennen worüber man spricht.

00:20:38: Aber gerade bei Workshops geht es auch ganz häufig darum, dass man einen Raum schafft wo man gemeinsam etwas erarbeitet und man wirft dann auch häufig den Ball in die andere Richtung.

00:20:52: Weil in dem Moment darüber haben wir ja auch im Vorfeld gesprochen, wo man diesen Raum schaft und die Personen in diesen zum Beispiel neunzig Minuten jetzt wirklich mal Zeit haben um sich mit sich selbst und ihren eigenen Themen auseinanderzusetzen wozu sie sich normalerweise im Alltag vielleicht weniger Zeit nehmen, ist es schon super wertvoll.

00:21:11: Also alleine das ist so wertvoll wenn Sie selbst in diesen Austausch kommen, wenn Sie sich vernetzen können, wenn sie diesen Raum, diesen Rahmen dafür bekommen den Sie sonst normalerweise in der Form nicht haben.

00:21:23: deswegen auch mal vielleicht schön für andere zu hören.

00:21:26: Es geht mehr darum Raum zu schaffen, die richtigen Fragen zu stellen.

00:21:30: Das Ruder in der Hand zu behalten als darum zum Beispiel mit den teilnehmenden fachlich gesehen ähnlich gut aufzusehen oder so ähnlich kompetent zu sein.

00:21:42: also man kann im anderen Bereich Kompetenz sein und das kann denen manchmal auch sogar noch mehr bringen sie noch mehr dann auch zu einem bestimmten Ergebnis führen.

00:21:54: Ich hatte auch den Eindruck, dass ich an dem Abend in diesem Raum in erster Linie mal alternative Perspektiven eröffnet habe.

00:22:01: Durch mein Thema halt natürlich das Thema des Vortrags war innere Haltung als Führungskompetenz und es gab dann schon auch Momente, in denen ist sie mit dieser Methodik eigentlich auch challenging durfte.

00:22:13: also ich glaube die Menschen sind dann schon mit erweitertem Horizont ein bisschen rausgegangen weil sie für sich Wie gesehen haben, es gibt ja noch eine andere Art und Weise.

00:22:23: Es gibt ja eine andere Sichtweise, Wahrnehmungsweise auf meine jetzige Situation zu schauen.

00:22:29: Und das waren die Momente, wo dann auch wirklich die schönen Gespräche stattgefunden hatten, die ich leider aber unterbinden musste bzw.

00:22:37: später verschieben, wenn's dann Wein dazu gibt!

00:22:44: Es geht ja auch manchmal darum, erste Impulse zu geben.

00:22:46: Dass überhaupt erst mal irgendwelche Gedanken aufkommen können und sie können dann entweder im Nachgang darüber weitersprechen oder für sich darüber einfach noch einmal länger nachdenken Oder vielleicht auch in einem weiteren Workshop wird dir dann nochmal tiefer reingehen.

00:23:04: In eineinhalb Stunden ist nicht alles möglich.

00:23:07: Da kann man Themen... Anschneiden, man kann Impulse geben.

00:23:12: Man kann in erste Austausch-Formate gehen also in erste Diskussionsrunden einsteigen aber natürlich kann man eineinhalb Stunden auch nicht so viel schaffen.

00:23:24: Aber damit denke ich auch hast du einfach einen super guten Grundbaustein.

00:23:30: Das ist gerade auch wieder so an unser Beispiel.

00:23:33: Denken auch an meine Idee bezüglich Intro, also ein bisschen alternatives Intro mit den Bauchstein-Bauklötzen...

00:23:41: Mit dem Chengatoum?

00:23:43: Ja genau!

00:23:44: Also einfach mal so eine ganz andere Herangehensweise oder wie man aus dem Nachdenken entsprechen kann.

00:23:52: Mega schön.

00:23:54: Und wie bist du jetzt gegenüber deines nächsten Workshops in einem ähnlichen Format eingestellt, nachdem du den jetzt so erfolgreich gemeistert hast und auch so ein positives Feedback bekommen hast?

00:24:05: Also ich freue mich total auf meinen nächsten Vortrag.

00:24:07: Ich würde gerne richtig viele Vorträge halten oder zumindest Workshop halten weil das hat richtig Spaß gemacht mit mehreren Menschen über ein- und dasselbe Thema zu sprechen.

00:24:18: Ich finde das generell auch spannend, wenn ich merke dass die Leute was für sich mitnehmen können.

00:24:23: Wenn sie tiefer über sich selber nachdenken es geht ja noch nicht mal so sehr, dass sie wahnsinnig viel... Dass ich diejenige sein muss, die ihnen hier jetzt dieses Wahnsinnswissen vermittelt sondern dass Sie die Möglichkeit haben sich einmal mit sich selbst auseinanderzusetzen auf eine Art und Weise wie man das nicht im Alltag kennt.

00:24:40: Und das find' ich einfach unglaublich schön und deswegen freue ich mich da drauf.

00:24:44: Sehr schön.

00:24:44: Richtig, richtig toll!

00:24:46: Wenn du magst, kannst du gerne auch mal erzählen was so deine zukünftigen Pläne sind?

00:24:52: Ob du da etwas geplant hast bezüglich einer Brote, die du heute schon spoilern möchtest?

00:24:57: Ja

00:24:58: ich arbeite ja im Moment mit meinen Klienten im Einzelcoaching.

00:25:04: Meistens ein Zeitraum zwischen vier bis sechs Monaten aber meistens in sechs Monate, die wir zusammenarbeiten und habe jetzt durch die Erfahrungen aus den letzten paar Zusammenarbeiten für mich auch Feedbacks so unglaublich wertvolle Feedbacks zurückbekommen, dass ich in Zukunft gern die Anzahl der Coaching-Sessions, die wir im eins zu eins verbringen reduzieren möchte.

00:25:31: Aber dafür einen Gruppenkoll noch mit dazunehmen, weil das ein ganz großer Wunsch war von mehreren Leuten, dass ihnen gerade vor allem am Anfang als Junge wenig erfahrene Führungskraft oder Mensch mit Verantwortung, der Austausch mit Gleichgesinnten ihnen noch wahnsinnig viel bringen würde.

00:25:50: Und dann würden sie sich wahnsinnigt wünschen weil man hat ja meistens immer das Gefühl ich bin alleine auf der großen weiten Welt mit diesen Problemen die mich jetzt gerade beschäftigen.

00:25:58: dabei ist es gar nicht der Fall und deswegen wird es in Zukunft in meiner Zusammenarbeit auch Gruppenkolls geben und auch die Möglichkeit sich mit Gleichesinnten auszutauschen.

00:26:09: genau Richtig, richtig toll.

00:26:11: Ich würde Ihnen sicherlich sehr viel bringen und das ist auch wieder so spannend weil wir hatten das Thema gerade ja auch schon bezüglich deines Workshops, dass es wirklich häufig darum geht diesen Raum zu schaffen damit sich Leute miteinander austauschen können oder die Möglichkeit haben eben überhaupt über bestimmte Themen nachzudenken.

00:26:30: ich habe auch noch was es am meisten etwas bringt oder so ist auch meine persönliche Erfahrung das mir der Austausch mit anderen total viel gibt und man da einfach ganz andere Perspektiven noch mal bekommt, ganz andere Denkanstöße die einen dann auch wieder irgendwie weiterbringen können.

00:26:48: Was ich da unglaublich wichtig finde – das ist mir ein richtig großes Anliegen für meine eigenen Gruppenräume – dass es Räumes sind in denen man keine Masken tragen muss sondern darf man sich verletzlich zeigen, da darf man auch Fragen stellen, die man sich normalerweise nicht traut zu fragen weil Es ist ein geschützter Raum.

00:27:07: auf der einen Seite natürlich und auf der anderen Seite bringt uns nur der ehrliche Blick in den Spiegel, bringt uns wirklich weiter.

00:27:14: Das sind manchmal schmerzhafte Erfahrungen.

00:27:17: Manchmal sind das nicht so schöne Erfahrungen wenn man sich selber mal dahinschaut wo es unangenehm ist oder wo man nicht gern hinschauen möchte.

00:27:25: aber genau da Das sind die Momente, in denen wir wirklich wachsen und weiterkommen.

00:27:31: In denen wir oftmals unsere eigenen Hürden, die wir uns selber im Leben stellen und unseren eigenen Blockaden erkennen können und dann endlich auch wegräumen können.

00:27:42: Absolut ja total!

00:27:44: Total, ja mega.

00:27:47: Hast du eine konkrete Vision für deine berufliche Zukunft oder auch so zum Beispiel für die Anzahl der Personen?

00:27:56: Oder auch generell so irgendwie ein konkretes Ziel was du gerne verfolgen möchtest oder was du jetzt schon verfolgst?

00:28:06: Ich habe ne wirkliche Business-Vision.

00:28:09: in dem Sinne hab ich eigentlich noch gar nicht.

00:28:12: aber es ist mir unglaublich wichtig Menschen darin zu bestärken und zu begleiten, dass sie aufhören, auf bessere Umstände zu warten.

00:28:21: Und dass Sie aufhörn die Verantwortung abzugeben, sondern dass Sie wirklich Lust darauf haben sich selber ernstzunehmen und dass Sie anfangen für das einzustehen was Ihnen wirklich wichtig ist.

00:28:34: Das ist mir eigentlich ein ganz großes Anliegen weil wir sind alle wahnsinnig gut.

00:28:39: Ich glaube, das sind Männer wie Frauen genauso.

00:28:42: Wir sind wahnsinnig gut darin und selber klein zu machen oder unglaublich streng mit uns selber zu sein.

00:28:48: Und wir sind auch wahnsinnigt gut darinnen unseren eigenen Wert zu verhandeln.

00:28:52: Manche machen es über Leistung andere übers Aussehen gibt so unterschiedliche herangehensweise Wie wir meinen unseren wertverhandeln zu müssen.

00:29:00: dabei ist es total unverhandelbar Und wie wir uns genau mit solchen Denkweisen, mit solchen Dänkmustern eigentlich das Leben schwer machen.

00:29:08: Das ist mir ein ganz großes Anliegen, dass es nicht aufhört aber dass es ganz viele Menschen gibt die sich selber so kennenlernen, dass sie wissen wie sie damit aufhören können.

00:29:19: Es hat eine super schöne Vision und ich dachte gerade auch, es wäre auch so ein richtig schöner Endimpuls.

00:29:26: Also was du auch gerade gesagt hast, dein eigener Wert ist nicht verhandelbar.

00:29:29: Das finde ich so schön aus als Statement.

00:29:31: Das kann man sich glaube ich irgendwo an die Wand, an den Spiegel oder weiß das ich wo irgendwie leben damit man es immer wieder liest.

00:29:40: aber ich glaub wir können nicht häufig genug daran erinnert werden weil wie du sagst Wir sind leider viel zu gut darin, uns in irgendeiner Form schlecht zu sprechen oder irgendwas Negatives über uns zu denken und wir müssen besser darin werden.

00:29:55: Oder wir sollten es zumindest auch gut über uns denken, gut über unsere Sprechen und einfach zu verinnerlichen dass unser Wert nicht verhandelbar ist.

00:30:07: Als ich mich selbstständig gemacht habe vor dreieinhalb Jahren, hatte ich einen Slogan.

00:30:12: Das war mein damaliger Slogans noch.

00:30:14: Werdet ihr selbst dein liebstes Ich?

00:30:17: Oh schön!

00:30:18: Kenne ich noch gar nicht.

00:30:20: Der ist jetzt zwar etwas erwachsener geworden.

00:30:22: dieser Slogane heute heißt weil wahre Stärke innen beginnt aber im Endeffekt geht es noch darum dass wir uns selber eigentlich am nächsten kommen.

00:30:32: Weil wir sind die Menschen mit denen wir am meisten Zeit im Leben verbringen und es wäre verschwendete Zeit, wenn wir die nicht so schön wie wirklich machen würden.

00:30:41: Absolut!

00:30:42: Es ist wirklich ein lustiger Zufall das du jetzt heute sagst weil ich habe heute Nacht im Bett gelegen und konnte nicht einschlafen und ich hab genau darüber nachgedacht wie krass wichtig es einfach ist wie wir mit uns selbst sprechen und wollte dazu auch noch mal einen Beitrag machen.

00:30:58: zum Thema Selbstzuspruch Weil natürlich kennen wir als Kurschen, als Trainerin unseren Klienten gut zusprechen, an sie glauben bevor Sie es können damit Sie's irgendwann hoffentlich können.

00:31:12: Aber irgendwann sind wir nicht mehr an Ihrer Seite und unser Ziel soll das ja eigentlich sein dass sie auch eigenständig ohne uns also ohne dass sie von uns abhängig sind und werden

00:31:24: Gut

00:31:24: mit Ihrem Leben zurechtkommen Und auch gut mit sich selbst sprechen an sich glauben und ich dachte mir auch wirklich Das allerwichtigste Ziel ist wirklich, dass man lernt mit sich selbst gut umzugehen und sich selbst zuzusprechen.

00:31:40: Weil wie du gesagt hast, das dachte ich mir gestern Nacht noch... Wir selbst haben uns immer im Ohr!

00:31:46: Also

00:31:47: wir haben unsere Gedanken und was wir uns sagen, immer im ohr jede Sekunde, jede Minute, jede Stunde und so weiter und sofort, da könnte ich jetzt ewig so weitermachen.

00:31:59: Und wenn wir uns selbst nur Oder ich sage jetzt mal, wenn wir uns selbst hauptsächlich negativ am Ohr haben.

00:32:06: Wie krass

00:32:07: ist das eigentlich?

00:32:08: Und diese Negativität die negativen Gedanken und auch Worte, die wir uns gegenüber denken und auch sagen hat ja so einen krassen Einfluss darauf wie wir uns fühlen, wie wir dann auch letztendlich handeln, wie unser Leben leben.

00:32:25: Und wie krass es ist, wenn die Verursacherinnen oder der Verursachter von einem negativen Leben sind, obwohl wir auch die Möglichkeit hätten positiv zu denken, positiv zu sprechen.

00:32:41: Auch mit uns nicht nur mit anderen und positive Handlungen auch dann zu vollziehen damit wir zum Beispiel ein Leben führen was uns glücklich macht.

00:32:52: es ist einfach so krass.

00:32:55: Ich sage jetzt mal eine simple Sache, die jeder weiß.

00:32:58: Jeder weiß dass es wichtig ist sich selbst gut zuzusprechen und trotzdem fällt natürlich auch evolutionär bedingt vielen schwer und gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl Dass sich manche noch nicht bewusst genug darüber sind wie krassen Einfluss wir selbst auf unser empfinden, auf uns Befindungen nehmen können und unser Leben selbst in die Hand nehmen und verändern können.

00:33:25: Sonst würden vielleicht auch viel mehr Menschen das versuchen.

00:33:28: aber es ist eben auch schwierig.

00:33:29: gerade wenn man auch nicht weiß wo man anfangen soll oder wie man es macht ist natürlich auch nicht immer leicht wie du vorhin auch schon gesagt hast.

00:33:37: Es ist nicht immer leicht, sich zum Beispiel dann auch mal so die negativen Sachen anzuschauen.

00:33:42: Mal ehrlich in den Spiegel zu gucken damit man vielleicht gewisse Dinge aufarbeiten und dann zukünftig auch anders machen kann oder generell sich einfach persönlich weiterentwickeln kann.

00:33:53: also es natürlich war jetzt auch von mir leicht gesagt.

00:33:57: ich weiß dass die Umsetzung schwieriger ist aber ich denke das man jeden tag ein bisschen etwas dafür machen kann Damit man positiv mit sich selbst spricht, damit man positiv über sich selbst denkt.

00:34:08: Damit man sich selbst einfach genauso viel Liebe schenkt wie im Zwei für zwei auch anderen?

00:34:14: Absolut und wir dürfen einfach eins nicht vergessen.

00:34:17: also ich beobachte das bei meinen Klienten immer wieder wie sie ganz große Augen kriegen wenn ich ihnen sage du selber bist der Experte in deinem Leben Du selber weißt was dir gut tut und was dir nicht guttut.

00:34:30: Und deine Aufgabe ist es dich selber ernst zu nehmen, und zwar genauso wie du bist.

00:34:36: Und ein positives Selbstbild sicher arbeiten beziehungsweise in einen guten Kontakt mit sich selber zu kommen.

00:34:42: das hat nichts mit irgendwie Toxic Positivity oder so zu tun.

00:34:46: oder dass man sich jetzt jeden Tag irgendein irgendeinen Kalenderspruch an den Spiegel schreibt.

00:34:51: damit hat es gar nix zu tun sondern ist etwas damit zu tun dass man anfängt sich selber ernstzunehmen und sich selbst zu vertrauen dass alles braucht, damit wir wirklich auch die Experten in unserem Leben bleiben können und die Verantwortung nicht ins Außen abgeben müssen.

00:35:08: Und dann halt im schlimmsten Fall den Opfer rollen oder eine übertriebene Stränge abzurutschen?

00:35:14: Ja absolut!

00:35:15: Du hast gerade auch viele wichtige Sachen gesagt.

00:35:18: aber ich will insbesondere auf eine Sache noch mal eingehen.

00:35:22: Auch so dieses sich selbst zu vertrauen also... Wie selbst können uns ja auch nur vertrauen, wenn wir versuchen erstmal natürlich hinzuhören und uns auch selbst an bestimmte Dinge zu halten die wir uns versprechen.

00:35:38: Ich erlebe das so häufig und ich glaube auch dass es absolut menschlich ist und sicherlich passiert mir das auch noch aber dass man sich Versprechungen macht also dass man sie zum Beispiel verspricht Diese Woche möchte ich einmal Sport für mich und meine Gesundheit machen, weil es mir gut tut.

00:35:54: Oder diese Woche möchte Ich einmal so ein Meet-Time-Date haben, etwas machen was mir guttut.

00:36:01: Egal was es auch ist.

00:36:02: also irgendetwas verspricht man sich selbst Und häufig wird sich dann nicht daran gehalten.

00:36:07: Also häufig kommen andere Sachen dazwischen.

00:36:10: Das kann natürlich immer mal im Leben passieren Dass irgendwas Wichtiges dazWischen kommt an seine eigenen Abmachungen halten kann oder seinen eigenen geplanten Meet-Hime-Slots einhalten können.

00:36:23: Aber ich denke, dass es so wichtig ist, dass wir versuchen – also unser Bestmögliches geben – um uns an unsere eigenen Pläne auch weitestgehend zu halten damit wir uns selbst vertrauen können.

00:36:36: Also wir können uns nur selbst vertrauen wenn wir uns immer wieder zeigen ja das funktioniert ja ne?

00:36:41: Ich nehme jetzt mal dieses ganz simple Beispiel Ernährung und Nicht unbedingt ein Vorbild in Bezug auf Ernährung, also nicht immer auf jeden Fall.

00:36:51: Ich will auch so eine Schiffs suchtie und so ne?

00:36:54: Also ich könnte auf jeden fall noch gesünder leben.

00:36:57: Aber mal ganz kurz zum Thema Ernährungen.

00:37:00: Wenn wir uns immer wieder Versprechen geben zB ab morgen essig gesündert Und es immer wieder machen und nie einhalten also dieses versprechen nie einheiten dann glauben wir doch irgendwann selbst nicht mehr daran.

00:37:14: Wir glauben doch irgendwann selber nicht mehr an unsere eigenen Worte, an unseren eigenen Pläne wenn wir uns nicht daran halten.

00:37:21: das ist ja genau so als wenn wir etwas mit jemand anderes abmachen.

00:37:26: Wenn mir eine Freundin jedes Mal sagt Ja wir müssen uns mal sehen und dann unternehmen wir etwas Schönes Und es kommt aber nie zu diesem Treffen Es wird immer kurz vorher abgesagt Dann glaube ich doch irgendwann nicht mehr dran mich irgendwann sehen will und dass es zu diesem schönen Treffen kommt, indem wir etwas Schönes unternehmen.

00:37:46: Und ich glaube das so wichtig ist, dass man erstens natürlich herausfindet wer man ist was man braucht wie du gesagt hast man ist der Experte seines eigenen Lebens und dann auch versucht die Dinge zu tun mit denen es einen gut geht also die einem gut tun um dann vielleicht andere Ergebnisse in sein Leben zu ziehen.

00:38:08: Und das ist ja genau das Spannende, wenn man sich immer wieder was vornimmt.

00:38:13: Das beobachte ich jetzt natürlich als Coach.

00:38:16: aus Coachesicht finde ich es unglaublich spannend weil wir uns immer wieder was vornehmen und es dann immer wieder nicht einhalten, dann sind ja irgendwelche Muster im Hintergrund aktiv die dazu führen dass wir am außen diese Verhaltensweise zeigen.

00:38:31: Und das finde ich unglaublich spannend wirklich da genau rein zu gucken gerade auch bei deiner Zielgruppe weil Selbstständigen kenne ich ja von mir selber auch.

00:38:39: wie oft nimmt man sich vor ab?

00:38:41: nächster Woche kümmere ich mich aber mehr um meine Akquise.

00:38:43: Dann mache ich jetzt aber mal meine fünf Coles am Tag oder Schreib mal die fünf Kontakte pro Tag an, die ich mir vorgenommen habe und dann tut man es wieder nicht.

00:38:54: Da kommt natürlich noch die Komplexität dazu, dass man meistens relativ am Anfang steht von etwas Neuem.

00:39:01: Von einer neuen Herangehensweise, von der neuen Selbstständigkeit oder wie auch immer.

00:39:06: und dann kommt diese natürliche Unsicherheit, die ja dann sowieso schon da ist weil man sich in etwas Neues hineinbegibt.

00:39:12: also das neue greift noch nicht ganz.

00:39:15: Man ist noch nicht sicher in seinen Abläufen in dem was man machen will in seinen Strukturen.

00:39:20: Das alte ist aber auch nicht mehr gültig.

00:39:22: und dann kommen die ganzen Zweifel oh mein Gott was machen.

00:39:25: Ich kann doch jetzt nicht hier wildfremde Leute anschreiben oder nicht Wildfremdleute anrufen und plötzlich ist der Tag rum und man hat einen Tag mit Ausreden

00:39:31: verbracht.".

00:39:32: Und das sind natürlich dann die Momente, die ich unglaublich spannend finde daran zu arbeiten.

00:39:37: Was steckt denn genau dahinter?

00:39:40: Was erzählt mir diese Angst?

00:39:42: Das sind Geschichten, die es in uns drin erzählt Und wenn man die mal an die Oberfläche holt und sie sich mal anschaut, wie in so einem Bilderbuch dann fällt einem manchmal echt auf was Absurditäten in einem drin erzählt werden.

00:39:55: Das ist eigentlich überhaupt nicht so schlimm ist, wie es sich anfühlt in erster Linie und das finde ich unglaublich spannend aus einer Coachperspektive natürlich zu betragen.

00:40:04: Ja klar ja aber das ist jetzt Ziel für ein Video gesagt hast.

00:40:08: also weil man jetzt zum Beispiel auch weiß was da in drin ist, also was man sich selbst erzählt.

00:40:14: nur dann kann man wahrscheinlich auch gut verändern.

00:40:18: Was man sich zukünftig erzählt ja weil man das auflösen kann und quasi neu schreiben kann für sich genau.

00:40:27: es ist wie ein wie ein Film, der parallel zu unserer Realität in uns drin noch mit abläuft.

00:40:34: Und dieser Film erzählt uns aber eher sei die Realität.

00:40:37: dabei stimmt es überhaupt nicht.

00:40:39: und wenn man sich das schon mal nur bewusst macht dass hier gerade eine Parallelwelt ist, die hier gerade stattfindet Das was ich mir selber erzähle, dann habe ich wieder Entscheidungsmöglichkeiten.

00:40:48: Dann bin ich wieder in der Lage zu sagen ja aber wie möchte ich das denn gern zukünftig anders machen?

00:40:53: Was möchte ich mir denn vornehmen konkret Anders zu denken?

00:40:56: welchen Impulsen möchte ich denn zukünftig folgen und Welchen Impulsen möchte ich zukünfig nicht mehr folgen.

00:41:02: Ja mega schönes Beispiel mit dem Film.

00:41:05: Ich hab jetzt auch gerade drüber nachgedacht was so mein Film der Realität wäre, also ob mir da ein Film ein Filmtitel einfällt und was so meine Filme dann manchmal in bestimmten Situationen so vielleicht im Innern ist.

00:41:18: Also mir ist jetzt gerade noch nichts eingefallen, was ich mit euch teilen kann.

00:41:23: Und wahrscheinlich ist es auch total situationsabhängig usw.

00:41:27: und Sport.

00:41:28: aber das kann man sich ja wirklich mal so ein bisschen vorstellen und sich mal so fragen Wenn ich jetzt meine aktuelle Realität einen Filmtidä geben müsste, welcher wäre das?

00:41:39: Also fühlt sich mein Realität gerade an.

00:41:42: Es ist zum Beispiel eher ein glücklicher Film vielleicht irgendwie eine Liebeschnurlze oder es ist dann irgendwie eher etwas ja düsteres oder so.

00:41:55: Kann man sich ja wirklich mal fragen und auch in welchem Film willst du eigentlich spielen?

00:41:59: also... Wie soll dein Leben eigentlich aussehen?

00:42:02: Genau.

00:42:03: Wer möchte ich mal gewesen sein?

00:42:05: Ja, ja auch schön!

00:42:07: Mega, mega schön!

00:42:09: Sehr schön!

00:42:10: Ich finde da haben wir doch noch einmal richtig wertvolle Dinge miteinander besprochen wo hoffentlich auch viele andere etwas für sich mitnehmen können.

00:42:17: im Fusse mitnehmen und auch selbst nochmal darüber nachdenken können sich diese Fragen vielleicht auch selbst mal stellen können Falls ihr da nicht weiterkommt, dann haben wir auch schon drüber gesprochen.

00:42:27: Kann man sich ja immer Unterstützung holen?

00:42:29: Ich werde auch zum Beispiel Katrin's Kontaktdaten also zu ihrer Website und alles wieder in die Schotennutzstellen.

00:42:36: Dann könnt ihr da direkt drauf klicken und auch Katrines Angebote nochmal sehen und auch sehen wie sie kontaktieren können falls ihr euch Unterstützung gewünscht hast.

00:42:46: du noch Ja, so im Kopf.

00:42:49: Wem du eine Zusammenarbeit mit mir empfehlen würdest?

00:42:53: Falls sich jemand auch von mir unterstützen gewünscht?

00:42:56: Wem ich die Zusammenarbeit bei dir empfehle, das sind Menschen... Du hast ja gesagt, du arbeitest hauptsächlich mit Selbständigen zusammen, ne?

00:43:06: Also dann würde ich dich auf jeden Fall all jenen Menschen empfehlten, die für sich Überlegen, Vorträge zu halten, Webinare zu halten.

00:43:14: Workshops zu halten online wie auch offline funktioniert weitest hervorragend und die einfach mit einem absoluten Profi daran arbeiten wollen um selber auch einen granatenmäßig tollen Vortrag Workshop Referat wie auch immer bauen zu können, um ihre eigene Qualität ihrer Arbeit natürlich dementsprechend auch zu repräsentieren.

00:43:38: Ich denke sehr viele Deiner Klientinnen sind eher Premium aufgestellt dass sie sagen ich biete eine Premium Dienstleistung an und wenn dann halt auch ein Premium Workshop oder ein Premium Webinar das dementsprechen zeigt all den Menschen, denen würd ich deine Dienstleistung dementsprechend oder deine Unterstützung dementsprechend ganz ganz arg ans Herz legen.

00:44:01: Dankeschön!

00:44:03: Danke für unsere super schöne Zusammenarbeit.

00:44:05: Ich freue mich auch riesig dass ich dich noch bei einem nächsten Projekt beim nächsten Vortrag unterstützen darf und ja freue mich auf riesig das du heute hier In meinem Podcast war es, dass wir über dich deine Reise, deine Angebote aber auch über viele andere Dinge sprechen konnten.

00:44:22: Also so schön, dass du da warst!

00:44:24: Danke schön.

00:44:25: Vielen lieben Dank.

00:44:26: Ich würde gerne.

00:44:28: Bis

00:44:29: dann!

00:44:30: Ciao!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.